Ölspur-Notruf:
0176-12330201
Ölspurbeseitigung
Ein bekanntes Bild: Eine Ölspur zieht ihre Bahn. Ob Motoröl, Hydrauliköl, Kraftstoff, Kühlwasser mit Frostschutz, Laugen oder auch Säuren – alle bilden eine ernste Gefährdung für die Verkehrssicherheit. Das alleinige Abstreuen mit geeignetem Bindemittel reicht in den meisten Fällen nicht aus, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.
Als mögliche Folge bildet sich auf der Straße ein rutschiger Belag, der zu Folgeunfällen führen kann oder der Ölfilm gelangt in den Straßengraben und somit ins Grundwasser.
Besser und schneller ist es, die ausgetretenen Gefahrstoffe maschinell und nach dem neuesten Stand der Technik zu beseitigen. Die Verkehrsflächenreinigung bzw. Ölspurbeseitigung erfolgt durch effiziente und innovative, umweltschonende Verfahren. Unsere Reinigungsmaschine ist gemäß RAL-GGVU nach LKM zertifiziert und unterliegt einer jährlichen Nachprüfung durch einen externen Sachverständigen, um unseren Qualitätsstandard zu gewährleisten.
Unsere Reinigungsmaschine erzielte auf Anhieb Spitzenergebnisse, z.B. bei der Fahrbahngriffigkeit mit Werten um die 110%, praktisch gesehen eine Verbesserung der Ausgangsgriffigkeit.
Die Großmaschine beseitigt die schmale 10 km lange Ölspur ebenso problemlos und gründlich wie flächige Verschmutzungen über die Breite mehrerer Fahrspuren der Autobahn, sowie den kleinen Ölfleck oder ähnliches nach kleinen Unfällen. Zudem ist es möglich Löschschaum nach Bränden, verölte oder extrem verschmutzte Industrieflächen porentief zu reinigen.
Zuerst wird mit dem an der Front befindlichen Sprühbalken eine Wassertensidelösung aufgetragen.
Um Tenside, und somit Kosten zu sparen, kann der Sprühbalken vom Fahrerhaus aus in vier Abschnitten gezielt gesteuert werden. Von Hand kann jede Düse einzeln abgeschaltet werden.
Als nächstes wird die Tensidelösung mit der Mittelwalze eingearbeitet, im selben Arbeitsgang werden gröbere Verschmutzungen, z.B. Bindemittel, Fahrzeugteile oder ähnliches zum Saugschacht befördert um diese aufzunehmen.
Der Hauptreinigungsprozess findet unter der Hydrojethaube statt. Dort befinden sich bis zu 6 hydraulisch drehende Arme, die mit ca. 1200 rpm drehen und gegen die Drehrichtung an beiden Enden einen Wasserhochdruckstrahl bis zu 320 bar Systemdruck und 90°C Wassertemperatur ausstoßen.
Durch den geringen Abstand zur verschmutzten Oberfläche von ca. 5 cm weist der Wasserstrahl eine sehr hohe Aufprallkraft auf.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Flachstrahldüsen reinigt unsere Maschine durch die Hydrojets jede Fläche mehrmals. Abschließend wird mit der Flächenabsaugung über die komplette Fahrzeugbreite das Schmutzwasser rückstandslos aufgesaugt. Als Ergebnis erhalten Sie eine perfekt gereinigte Oberfläche. Dies ist durch das Vorheizen des kompletten Frischwasservorrates weit unter dem Gefrierpunkt möglich.
Für Bereiche, die mit unserem Fahrzeug nicht befahrbar sind, wie z.B. Gehwege oder unter Leitplanken, haben wir ein handgeführtes Reinigungsgerät mit dabei.